Beratung für Mieterinnen und Mieter

Viele Mieterinnen und Mieter der Bauen für Menschen GmbH bleiben "ihrer BFM" fast ein Leben lang treu. Nicht selten leben sie im Alter heute noch in der gleichen Wohnung, in die sie als junger Mensch gezogen sind. Da bleibt es nicht aus, dass sie in dieser langen Zeit auch gesundheitliche Beeinträchtigung erleben, die bauliche Anpassungen in der Wohnung erforderlich machen könnten.

Bevor es aber überhaupt dazu kommt, bieten wir unserern Mieterinnen und Mietern bereits eine frühzeitige Beratung darüber an, wie ihr Wohnraum nachhaltig so gestaltet werden kann, dass man späteren Beeinträchtigungen sorglos in den eigenen vier Wänden begegnen kann. Diese frühzeitige Beratung beginnt für uns schon beim Gespräch mit dem Mietinteressenten oder der -interessentin. Denn seine oder ihre (künftigen) Bedarfe können uns Maßstab sein zur Entwicklung nachhaltiger Wohnraumgestaltung.

Barrierearmes Wohnen

Langfristiges Ziel der BFM ist neben der Errichtung neuer inklusiver Wohnquartiere wie dem Castell-Park Bonn auch die Umgestaltung unserer Bestandsobjekte in barrierearmen Wohnraum. Deshalb prüfen wir bei geplanten Bestandsentwicklungen im intensiven Austausch mit unseren Mieterinnen und Mietern sowie den Mietinteressierten immer, inwieweit ein Umbau mit dem Ziel einer passgenauen, bedarfsgerechten Wohnform für die individuellen Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen erfolgen kann.

So sorgen wir dafür, dass nach und nach im gesamten BFM-Bestand inklusives Wohnen möglich wird. Denn wir wollen, dass künftig in jedem unserer Wohnquartiere Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ein nachhaltiges Zuhause finden.